Temperaturregelung

Vollständige Temperaturregelung

Zur Beurteilung der Auswirkungen der Laborbedingungen auf die Flussrate wurde eine Studie mit dem EcoSEC GPC-System und einem klassischen GPC-System durchgeführt, in der beide Systeme in einer Kammer mit einem geregelten Temperaturbereich zwischen 23 °C und 26 °C zur Anwendung gebracht wurden. Während einer Dauer von zehn Stunden wurde eine Reihe von 99 Einspritzungen mit Polystyrol durchgeführt. Mit jedem Gerät wurde das Elutionsvolumen im Peakmaximum gemessen; die Ergebnisse sind in den folgenden Abbildungen dargestellt. Mit dem EcoSEC GPC-System waren die Retentionszeitschwankungen wesentlich geringer als mit dem klassischen GPC-System.

Diese Ergebnisse belegen, dass das technische Konzept des EcoSEC GPC-Systems eine hohe Reproduzierbarkeit bei Retentionszeiten und Molmassenbestimmungen sicherstellt.

Reproduzierbarkeit der Laufmittelförderung beim EcoSEC GPC-System unter wechselnden Umgebungstemperaturen:

TempControlFig8A_rev.png

 

Reproduzierbarkeit der Laufmittelförderung beim klassischen GPC-System unter wechselnden Umgebungstemperaturen:

TempControlFig8B_rev.png